moVeas / 01.09.2022

Fünf neue Auszubildende bei moVeas

01.09.2022

Zwei weibliche und drei männliche Auszubildende lernen in drei Berufsfeldern.

moVeas ermöglicht fünf jungen Menschen Start in berufliche Zukunft.

moVeas Presseinformation / Arnstadt, 1. September 2022

Mit gleich fünf neuen MitarbeiterInnen startet die moVeas GmbH in das neue Ausbildungsjahr: Das Nahverkehrsunternehmen mit Sitz in Arnstadt wird ab heute zwei junge Frauen und drei junge Männer in drei Berufsfeldern qualifizieren: Lennox Römhild wird zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik ausgebildet. Innerhalb der dreieinhalbjährigen Ausbildung wird der heute 15-jährige lernen, Nutzfahrzeuge wie Busse und LKW zu warten und zu reparieren sowie Fahrzeuge mit Zusatzsystemen und Sonderausstattungen auszustatten. Sophie Hase (19 Jahre), Konrad Regul (17 Jahre) und Robin Koch (22 Jahre) beginnen ihre Ausbildung zur Berufskraftfahrer/in - Personenverkehr.

Innerhalb der dreijährigen Ausbildung werden sie lernen Linien- und Reisebusse fachgerecht und sicher zu bewegen. Eine ähnliche Qualifizierung durchläuft schließlich Leni Gräbedünkel. Die 17-jährige wird zur Fachkraft im Fahrbetrieb ausgebildet. Innerhalb der dreijährigen Ausbildung wird sie sowohl lernen Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu lenken als auch in der Fahrzeugdisposition und Personalplanung ausgebildet.

„Wir sind durch unser stetiges Wachstum in den vergangenen Jahren in der glücklichen Situation einerseits verhältnismäßig viele Ausbildungsplätze bieten zu können und haben andererseits hohen Zulauf von jungen Menschen, die sich bei uns ausbilden lassen möchten“, sagt moVeas-Geschäftsführer Knut Gräbedünkel. „Wir haben in der Vergangenheit aber auch viel investiert, um unseren MitarbeiterInnen und insbesondere jungen Menschen einen attraktiven Arbeitsplatz bieten zu können.“ Mit Erfolg - die Industrie- und Handelskammer Südthüringen zeichnete bereits drei Mal einen moVeas-Auszubildenden als Lehrgangsbesten aus.

Die moVeas GmbH bedient den ÖPNV in den Landkreisen Hildburghausen und Kronach sowie im nördlichen Ilm-Kreis. Aktuell hat sich das Nahverkehrsunternehmen außerdem in der europaweiten Ausschreibung des Landkreises Görlitz für Dienstleistungen im ÖPNV für das Linienbündel Nord sowie das Linienbündel Görlitzer Umland durchgesetzt. Der aus dieser Ausschreibung resultierende Auftrag umfasst 3,45 Millionen Fahrplan-Kilometer. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen im eigenen sowie in Partnerunternehmen 170 MitarbeiterInnen.

Mit ihrer Ausbildungsoffensive setzt die moVeas GmbH überdies einen erfreulichen Gegentrend: Blieben in Thüringen 2020 insgesamt 1771 Ausbildungsstellen unbesetzt, waren im vergangenen Jahr sogar 1917 offene Ausbildungsstellen zu verzeichnen. „Wir waren bislang sehr erfolgreich darin, unsere Ausbildungsplätze zu mit engagierten jungen Menschen zu besetzen, die sich als sehr qualifiziert erwiesen haben“, erläutert Knut Gräbedünkel. „Viele haben wir im Anschluss an ihre Ausbildung deshalb in unser Unternehmen übernommen.“